Woanders ist es auch schön

Ein grossartiger, ein persönlicher, ein bewegender Text über das Ruhrgebiet. Ein grossartiges Blog ist es ohnehin.

In Berlin lebe ich nur wenige Meter vom Haus Jochen Kleppers entfernt und immer im Dezember wird das Herz mir besonders schwer. Frau Arboretum erinnert an Jochen, Johanna und Renate Klepper und empfiehlt eine sehr sehenswerte Dokumentation über die Familie.

Herr Buddenbohm macht sich wie so oft sehr kluge Gedanken über Geschichten und Szenen.

Die großen Konsequenzen des Brexits einmal im Kleinen, das dann doch gar nicht so klein ist besehen.

Julia Karnick ist wütend. Mit Recht, wie ich finde.

Jetzt aber doch ein bisschen Weihnachtshachseufz

Gilbert Grape.

 

Ich liebe Mahalia sehr und ich erinnere mich noch sehr gut an mein neunzehnjähriges Ich, wann immer ich ihr zuhöre.

11 thoughts on “Woanders ist es auch schön

  1. Liebes Fräulein, vielen Dank für die Links (immer) und besonders den über das Ruhrgebiet, den ich noch nicht kannte. Mein Großvater und ein Bruder meiner Mutter waren Kumpel und während deren Tätigkeit oft romantisiert wird (besonders von Einheimischen und Verwandtschaft, ich nehme mich nicht aus, kann mich nicht ausnehmen) glaube ich, hätte mein Großvater den Abschluss gestern erlebt, hätte er, der immer hart war etwas Pathos gezeigt.

    Herzliche Grüße aus der Nähe von Beuys-Stadt, oder wie man Pott gesacht hat Glück Auf!

      • Finde ich auch. Gerade in Zeiten, in denen der Journalismus von Rechts in die Fake – News – Ecke gedrängt werden soll, ist es mir umso unverständlicher, wie die journalistische Glaubwürdigkeit quasi aus den eigenen Reihen heraus geschwächt wird. Dummheit? Gier? Geltungssucht? Es ist nicht zu verstehen.

  2. Zum Thema: Woanders ist es auch schön, grüße ich Sie herzlich aus Israel!
    Wir sind seit dem 13.12. hier unterwegs, vergleichen mit unserer Tour von vor über 20 Jahren, entdecken Neues und sehen viel Vertrautes und eins was durch Internet und Bloglesen verändert ist, man nimmt Menschen mit in den Urlaub die man ja `nur` aus dem Internet kennt.
    Ich grüße Sie sehr herzlich!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.